– WEICHENSTELLER AKADEMIE –
Die PeBeM erfolgreich umsetzen – Delegation und Anleitung von Assistenzkräften. Eine Fortbildung für Pflegefachkräfte
Online via Zoom
Das neue Personalbemessungsgesetz (PeBeM) führt zu einem neuen Personalmix in der Pflege. Pflegehilfskräfte werden Einrichtungen in Zukunft noch besser entlasten können.
Du als Pflegefachkraft bekommst einen neuen Verantwortungsbereich: Die Aufgabendelegation und Anleitung von Assistenz- und Hilfskräften. Du trägst die Verantwortung für den Pflegeprozess Deiner Patient:innen und delegierst pflegerische Aufgaben entsprechend Deiner fachlichen Einschätzung weiter.
Inhalt
Wie kannst Du im Alltag Assistenz- und Hilfskräfte souverän anleiten? In dieser Fortbildung erhältst Du das notwendige Wissen und die Handlungskompetenzen, um den kommenden Herausforderungen zu begegnen und sie zu meistern.
Dein Wissen zu den vorbehaltenen Tätigkeiten wird aufgefrischt und der rechtliche Rahmen in Bezug auf die Anleitung und Durchführung gesteckt. Um klar und präzise delegieren zu können, lernst Du psychologische Kommunikationsmodelle wie das 4-Ohren-Modell nach Schulz von Thun oder die Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg kennen und wendest sie an. Dir werden pädagogisch-didaktische Grundkenntnisse und die Bedeutung einer guten Feedbackkultur vermittelt. Außerdem lernst Du, wie Du Dich der Kompetenzen der Assistenz- und Hilfskräfte vergewissern kannst.
Programm
Tag 1: Einführung und rechtliche Grundlagen
- Begrüßung & inhaltliche Übersicht
- Vorbehaltene Tätigkeiten laut PflBG
- Delegationsrecht, Remonstrationsrecht der Assistenzkräfte/Hilfskräfte, Verantwortung der Fachkräfte für Überwachung, Anleitung und Kontrolle
Tag 2: Stellung und Zusammenarbeit im Qualifikationsmix
- Vergleich des Kenntnisstands von Pflegefachkräften, Pflegefachassistenz und Hilfskräften
- Stellung im Setting und der Organisationsstruktur
- Umgang mit möglichen rechtlichen Unklarheiten und Konflikten
- Intraprofessionelle Konflikte und Möglichkeiten der Zusammenarbeit
Tag 3: Coaching und Anleitung von Pflegekräften
- Pflegefachkräfte als Begleiter:innen und Coaches
- Beratungs- und Vertiefungsbedarfe erkennen und bearbeiten
- Entwicklung eines Coaching-Plans innerhalb der Organisation
- Strukturierte Anleitung zur Steigerung der Effizient von Assistenzkräften
Tag 4: Kommunikation und Delegation im Arbeitsalltag
- Klar und präzise delegieren im Arbeitsalltag
- Sicherstellung der korrekten Durchführung von Tätigkeiten durch Anleitung und Überwachung
- Psychologische Kommunikationsmodelle: 4-Ohren Modell nach Schulz von Thun, Wertschätzende Kommunikation nach Rosenberg, Themenzentrierte Interaktion nach Cohn
Tag 5: Pädagogisch-didaktische Grundkenntnisse
- Pädagogisch-didaktische Grundkenntnisse zur Demonstration und Simulation von Tätigkeiten sowie Lernprinzipien nach Rogers
- Bedeutung einer guten Feedbackkultur für die Anleitung und Überwachung von Tätigkeiten
- Definition und Umsetzung der Überwachung von Tätigkeiten
- Feedback und Abschluss
- Zertifikatsausstellung
Informationen
Ziel:
Dir werden rechtliche, psychologische und pädagogisch-didaktische Kenntnisse sowie Handlungskompetenzen vermittelt, mit denen Du Pflegefachassistent:innen und -hilfskräfte kompetent anleiten und Aufgaben delegieren kannst.
Zielgruppe:
Pflegefachkräfte (Pflegefachfrau/-mann), Altenpfleger:innen, Krankenpfleger:innen, Kinderkrankenpfleger:innen
Methode:
- Lehrvortrag
- Kooperative Lernsettings
- Moderierter Austausch
- Reflexionsphasen
Wir sind der Überzeugung, dass gelungenes Lernen immer an die subjektive Einschätzung der Lernenden gekoppelt ist. Deshalb gestalten wir Lernsituationen, die über den Erwerb fachlicher Kompetenzen und Fähigkeiten hinausgehen und fachlichen Wissens- und Kompetenzzuwachs mit Selbstreflexion und persönlicher Weiterentwicklung verbinden.
Technik:
- Stabile Internetverbindung
- Kamera
- Audio
Im Verlauf der Fortbildung werden wir immer wieder in den direkten Austausch gehen; auch die Arbeit in Gruppen ist vorgesehen. Deshalb bitten wir darum, die Funktionsfähigkeit der Ton- und Videoübertragung in beide Richtungen sicherzustellen.
Referentin:
Hannah Daug
Hannah Daug hat ihren Master in Bildungswissenschaft und Sozialpädagogik gemacht. Beruflich geht sie seit dem der Frage nach, wie Bildungsangebote und Arbeitsbedingungen am besten auf die gesellschaftliche Wirklichkeit und menschliche Bedarfe abgestimmt werden. Entlang dieser Leitfrage entwickelt sie passgenaue Bildungsangebote und Projekte u.a. zur PeBeM.
Kosten:
1.100 €.
Termin:
- 18.09.-22.09.2023
- 20.11.-24.11.2023
INTERESSE AN DER FORTBILDUNG?
Deine Ansprechpartnerin
Ich berate Dich gern! Schreib mir eine Mail oder ruf an.